Sommerwerkstatt 2023

Abschluss der Sommerwerkstatt 2023 auf Geid am 5.8.2023

Projektende am 5.8.2023

Die Sommerwerkstatt 2023 begann mit einem wetterbedingten Problem. Es regnete so stark, dass unser provisorischer Planenunterstand auf Geid nicht mehr ausreichte. Kurzfristig konnten wir erreichen, dass die Gemeinde uns die Gerätehalle des Bauhofs für unser Projekt zur Verfügung stellte. Hierzu räumten sie einen Großteil ihrer Geräte zusammen, so dass wir ausreichen Platz bekamen um uns auszubreiten.

Beginn der Arbeiten in der Gerätehalle

Jetzt geht es ernsthaft zur Sache
Farben werden in ausgedienten Kaffeesahnedöschen ausgeteilt.

Eine kleine Auflistung der erstellten Kunstwerke.

  • Lebkuchen für das Hexenhäuschen
  • Blumen auf Baumscheiben für den Zauberwald
  • Bretter für ein Mobile
  • Säule mit Baumscheiben
  • Die Hexe für das Hexenhäuschen
  • Vögel
  • Störche für das Storchennetz
  • Hasen
  • Balu der Bär
Blumenscheiben und links die Tafeln für die Lebkuchen
Der Kopf der Hexe wird angemalt.
Sieht die nicht furchterregend aus?
Der Hexenkopf wird aufgesetzt
Die Hexe bekommt noch eine Geschwindigseinschränkung
Maximal 100 erlaubt
Der Storch wird vorbereitet
Am Ende des zweiten Tages

Dritter Tag auf Geid.

Die Hexe wird auf dem Hexenhäuschen festgeschraubt.
Das Hexenhaus mit Lebkuchen und der Hexe.
Die Katze der Hexe
Die Sonne geht auf im Zauberwald.
Das Storchennest
Vogel und Blume
Der Hase Nussi
Kinderarchitektur
Balu und seine Hütte

Die Verpflegung der Kinder und Besucher konnte sich auch sehen lassen

Ungarische Kartoffelsuppe mit Paprika-Salami

Nachtrag zur Sommerwerkstatt 2022

In 2022 wurde bereits auf Geid von Kindern tüchtig gewerkelt. Auf dem Programm stand die Errichtung von Häuschen im Zauberwald. Es wurden 4 Häuschen und auch eine Brücke gebaut. Die nachfolgenden Bilder geben einen Eindruck von den Ergebnissen. Leider wurden einige Zeit später die Häuschen mutwillig zerstört, sodass wir diese eigentlich dieses Jahr wieder reparieren wollten. Zwischenzeitlich wurde jedoch der größte Teil der verwendeten Bretter und Latten für das Lagerfeuer beim Geider Kreuz mißbraucht. Also musste neues Buamaterial herangeschafft werden und die Kinder bauten daraus wieder neue Häuschen.

Herstellung von Dübeln

Aufruf zur Teilnahme an der diesjährigen Sommerwerkstatt am 20.7.2023

Kreative Kids: Kunstwerke im Zauberwald auf Geid selbst gestalten

Die diesjährige Sommerwerkstatt von Klaus und Rudi findet wieder in den Hecken hinter dem Geider Kreuz, auch als Zauberwald bekannt, statt.

Hier wollen wir mit den Kindern einige Kunstwerke erstellen. Die Kids müssen dazu jedoch alte Kleidung anziehen, da mit Farben gearbeitet wird. Falls vorhanden wären Reste von bunten Wollgarnen und Kleidungsreste für eine Hexe ganz gut. Auch von den teilweise zerstörten Häuschen vom letzten Jahr wollen wir einige wieder instand setzen. Es ist also viel zu tun. Packen wir es an.

Termin: 3. August bis 5. August 2023. Sollte es an den genannten Tagen regnen, werden wir Ausweichtermine anbieten.

Uhrzeit: am 3. und 4. August von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr und am 5. August von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Am Samstag den 5. August ab 12:00 Uhr können die Kinder ihre Kunstwerke den Eltern vorführen. Ab 12:00 Uhr wird gegrillt. Es gibt Bratwurst und Schwenker. Auch eine ungarische Kartoffelsuppe sowie Kuchen und Muffins werden angeboten.

Teilnehmer: Es können Kinder der Grundschule teilnehmen. Dies betrifft sowohl die Kinder die jetzt die Grundschule verlassen wie auch diejenigen, die jetzt erst in die Grundschule kommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldungen: Ab 20. Juli und ausschließlich bei Rudi Müller, Telefon 0151 2026 7872. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.

Interessierte: Zur Besichtigung und zum Imbiss sind außer den Eltern auch alle Interessierten am „Zauberwald“ am Samstag ab 12:00 Uhr recht herzlich eingeladen. Für Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Mit den Kindern wollen wir auch Fotos machen, welche auf der Seite der Heimatfreunde-Welschbillig.de wie auch auf der Facebookseite der Heimatfreunde gezeigt werden. Wer das nicht möchte, muss dies bei der Anmeldung angeben.

Weiterhin sollten die Eltern bei der Anmeldung angeben, ob das Kind um 15:00 Uhr bzw. Samstag ab 12:00 Uhr alleine nach Hause gehen kann oder ob es abgeholt wird.

Eine Unfallversicherung des Vereins besteht nicht und die Haftpflicht ist auf den Umfang der Vereinsversicherung beschränkt.

Essen und Getränke werden wie üblich an allen Tagen von den Heimatfreunden gestellt. Über eine Spende zur Deckung der entstehenden Kosten würden wir uns jedoch freuen.

Jetzt hoffen wir nur noch, dass Petrus mitspielt und uns möglichst regenfreie Projekttage beschert.

Rudi Müller Vors.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.